The History of Spikeball
Vom Gartenspiel zur weltweiten Trendsportart!
Die Ursprünge von Roundnet gehen zurück auf den Spielzeug-Entwickler Jeff Knurek im Jahr 1989. Als frischer Uni-Absolvent erfand er das Spiel und vermarktet es über die japanische Entertainment-Firma Tomy.
Bis etwa 1995 vertrieb sich das Gartenspiel erfolgreich unter dem Namen Spikeball. Doch dann geriet es aufgrund von fehlerhaftem Material in Vergessenheit und verschwand vom Markt. Knurek führt außerdem das Fehlen der sozialen Medien als Grund an.
Im Jahr 2003 dann die Wiedergeburt von Spikeball! Während eines Trips nach Hawaii spielten vier Freunde auf einem alten Spikeball-Set, was ihnen grossen Spass bereitete. Einer von ihnen war Chris Ruder, welcher zwei Jahre später die Sportart wieder zu Leben erweckte und zum CEO von Spikeball Inc. wurde. Ruder kaufte sich das fast wertlose Patent für 800 Dollar und gründete ein Unternehmen. Das Design wurde angepasst und das ursprüngliche Equipment verbessert.
Nach vielen Jahren von andauerndem Erfolg begannen große Ketten wie Dick’s Sporting Goods, Spikeball in ihren Läden zu verkaufen. Der Sport wurde zum Trend und machte spätestens 2015 durch die amerikanische TV-Serie “Shark Tank” den medialen Durchbruch. Zu erst nur in den USA, doch bald folgten weitere Länder und die Sportart erhielt weltweite Aufmerksamkeit.
More history is still being written…