1. Roundnet-Turnier in St. Gallenkappel
Endlich war es soweit! Am Samstag, 19. September 2020, fand das erste Roundnet-Turnier in der Region statt. Uns wurde die Wiese beim Schulhaus St. Gallenkappel zur Verfügung gestellt. Nach einigen Vorbereitungen konnten wir nur noch auf warmes Wetter hoffen. Um 10:00 Uhr begann der Tag mit einigen Instruktionen des Spikeball-Teams aus Eschenbach. Die Mehrheit der 20 Teilnehmer war mit der Sportart bereits vertraut. Das Turniertableau war aber gemischt. Jung und Alt, erfahren und unerfahren, alles war dabei.
Bereits nach wenigen Aufwärmspielen wurde klar, wer für den Turniersieg zu favorisieren war. Die St. Galler, welche mehr als eine Stunde Anreiseweg auf sich nahmen, stellten bereits ihr Können unter Beweis. Sie haben in diesem Sommer selbst einen Verein gegründet, den „Roundnet Club St. Gallen“. Der Rest der Teilnehmenden waren alle aus der Region.
So starteten um 11:00 Uhr die ersten Spiele. Gespielt wurde draussen auf der zu Beginn nasser Wiese. Ab dem Mittag zeigte sich endlich auch die Sonne. Mittlerweile kamen einige Freunde, Eltern, oder auch Schaulustige vorbei. Es war alles bereit für spannende Spiele.
Die Gruppenspiele hatten es in sich. Die Gebrüder Lars und Nico Iselin schienen mit ihrem starken Spiel dazu fähig, die Favoriten zu ärgern. Auch die jungen Wilden sowie das Frauen-Team zeigten nach kurzer Zeit bereits einige ansehnliche Ballwechsel. Da blieben noch die Blöchlinger-Zwillinge, welche sehr eingespielt wirkten, und die “Los hermanos cerveza”, die das Turnier vor allem an der Festwirtschaft tatkräftig unterstützten.
Zwischen den Spielen war durchgehend für Verpflegung gesorgt. Würste, Bier und Kuchen gaben den Teilnehmenden die nötige Energie.
Nach jeweils drei Gruppenspielen ging es direkt mit den Platzierungsspielen sowie den ausgeglichen Halbfinals weiter. Das “Frauen-Team” fand sich nach einer aufopfernden Partie auf dem letzten, 10. Platz wieder. Die Gebrüder Iselin mussten sich nach starkem Spiel im Halbfinal gegen “May the net be with you” geschlagen geben. Das 2. Halbfinal komplettierten die zwei weiteren Teams aus St. Gallen. Somit kam es im Final zum internen Duell des Roundnet Clubs St. Gallen. “Teamname” setzte sich dort hauchdünn nach drei Sätzen mit 2:1 durch und verdiente sich somit die Trophäe am 1. Turnier des Spikeball-Vereins Eschenbach. Das Finale war geprägt durch sehr lange Ballwechsel, aber auch hie und da mit einigen starken Anspielen. Das Niveau war sehr hoch und es machte Spass, zuzusehen.
Wir danken allen Teilnehmenden fürs Interesse und der Teilnahme am Turnier. Ebenfalls freute es uns, dass auch sonst noch einige Zuschauer vor Ort waren. Herzliches Dankeschön!
Wir blicken sehr positiv auf unser erstes Turnier zurück und hoffen, ihr hattet ebenfalls Spass!